Schaufenster von Vopo Records

Aus Vopo Records wird Dodo Beach East!

Am 21. April wird es in diesem Jahr gleich mehrere Anlässe zum Feiern geben. Zum einen ist es mal wieder an der Zeit für den jährlichen Vinylfeiertag überhaupt, den Record Store Day. Zum zweiten feiert der Dodo Beach an diesem Tag seinen 5. Geburtstag. Und als wäre all das noch nicht genug eröffnen wir an jenem Tag mit dem Dodo Beach East eine zweite Filiale im Prenzlauer Berg.

Was steckt konkret dahinter?

Wie einige von euch ja vielleicht bereits via Facebook mitbekommen haben, wird der längst zum Kult mutierte Plattenladen Vopo Records ab dem 21. April unter dem Namen Dodo Beach East firmieren. Der Hintergrund: Wir waren bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Objekt für eine zweite Filiale im Nordosten Berlins, da der Weg nach Schöneberg für einige Bewohner dieser Stadt dann doch etwas zu weit zu sein scheint (so zumindest das Feedback vieler Kunden).
Da Henry Voss aka Vossi als Betreiber von Vopo Records bereits seit einer Weile über Alternativen zur Selbstständigkeit nachgedacht hat, kam uns gemeinsam relativ schnell der Gedanke, unsere Bemühungen zu bündeln und eine zweite Dodo Beach-Filiale in den Vopo-Räumlichkeiten zu eröffnen. Immerhin kennen wir Vossi bereits seit einer ganzen Weile und Dodo Stephan hat ihm zum Beispiel am Morgen des Record Store Days jährlich einen Besuch abgestattet bevor er sich auf den Weg nach Schöneberg machte.

All jenen, die eine feindliche Übernahme befürchten, sei also noch einmal versichert, dass Vossi dem Laden erhalten bleibt und er nach wie vor hinter dem Tresen stehen wird (was er selber dazu sagt, könnt ihr euch in einem kurzen Interview in der Mediathek von radioeins anhören). Lediglich das Aussehen des Ladens wird sich etwas ändern und auch ein anderes Logo im Schaufenster hängen. Sämtliche CDs und Shirts fliegen hingegen aus dem Laden, denn wie auch im Original Dodo Beach wird es in Zukunft im Prenzlauer Berg heißen: Vinyl Only!

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das neue Kapitel in der Geschichte von Dodo Beach. Am Record Store Day geht es los und bis dahin liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor uns! Alle weiteren Infos zur genauen Uhrzeit der Wiederöffnung, dem Rahmenprogramm usw. erfahrt ihr natürlich zeitnah an dieser Stelle oder auf unserer Facebook-Seite.

Der Dodo (84 Posts)

Der Dodo gilt seit 1690 als ausgestorben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Im Berliner Stadteil Schöneberg hat er ein schönes Reservat gefunden, in dem er sich seiner großen Leidenschaft widmen kann: der Vinyl Schallplatte!


Ein Kommentar zu “Aus Vopo Records wird Dodo Beach East!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.