Jack White möchte Vinylgeschichte schreiben!

Jack White möchte Vinylgeschichte schreiben!

Gestern haben wir auf unserer Facebook-Seite bereits ein Video gepostet, in dem Jack Whites Label Third Man Records ankündigt, dass es am 30. Juli 2016 erneut Vinyl-Geschichte schreiben wird. Da Vinylliebhaber von dem Label bereits einige spektakuläre und/oder bekloppte Dinge gewohnt sind, war die Neugierde natürlich groß. Kurz nach der Ankündigung scheint das Geheimnis bereits gelüftet zu sein.

Mehrere Musikmagazine wie The Vinyl Factory, NME oder der Rolling Stone berichten davon, dass Jack White dafür sorgen möchte, dass am besagten 30. Juli zum ersten Mal eine Schallplatte im Weltraum erklingen soll. Wer sich das Video ganz genau angeschaut hat, konnte erkennen, dass es sich bei dem Label der auftauchenden goldenen Schallplatte um Carl Sagan´s „A Glorious Dawn“ handelte – eine 7″, die Third Man Records bereits 2009 veröffentlicht hat. Während viele Facebook- und Twitter-Nutzer aufgrund der goldenen Farbe des Vinyls von einer Veröffentlichung der „Voyager Golden Record“ durch das Label ausgegangen waren, ist die Lösung einfacher: Die 7″ soll die erste Vinylschallplatte sein, die jemals im Weltall abgespielt wird.

Bereits 2012 hat sich Jack White in einem Gespräch mit Buzz Aldrin für Interview Magazine dahin gehend geäußert, dass er an einem geheimen Projekt arbeitet, damit einer der Releases von Third Man als erstes im Weltall erklingen kann. Offensichtlich hat er dieses nunmehr in die Realität umgesetzt, wobei fest gehalten werden muss, dass eine offizielle Bestätigung von Seiten des Musikers und Labelmachers noch aussteht. Am 30. Juli werden wir dann wohl alle Gewissheit haben, ob sämtliche Magazine lediglich ein Gerücht voneinander abgeschrieben haben oder ob der Plan tatsächlich umgesetzt wird!

Der Dodo (78 Posts)

Der Dodo gilt seit 1690 als ausgestorben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Im Berliner Stadteil Schöneberg hat er ein schönes Reservat gefunden, in dem er sich seiner großen Leidenschaft widmen kann: der Vinyl Schallplatte!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.