The White Stripes -Peel Sessions kommen auf Vinyl

Highlight zum Record Store Day: The White Stripes – Peel Sessions

Langsam, aber sicher rückt der Record Store Day näher. Unmengen an Platten sind bestellt, Bands gebucht (das komplette Programm verkünden wir nächste Woche), jetzt muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen. Aber bei einem Blick nach draußen ist durchaus Optimismus angesagt. In der kommenden Woche stellen wir euch ein paar persönliche Highlights der Dodos vor, doch heute möchten wir erst mal auf zwei Releases hinweisen, die für viele von euch durchaus sehr interessant sein dürften. Es wird niemanden überraschen, dass Jack White in Hinsicht auf Vinyl-Veröffentlichungen immer für eine Überraschung gut ist. Und auch für diesen Record Store Day hat er sich durchaus etwas Besonderes ausgedacht!

Die White Stripes sind ja leider bereits seit längerer Zeit Geschichte. Doch es gibt tatsächlich immer noch Aufnahmen, die bislang nicht ihren Weg auf Vinyl gefunden haben. Gut, streng genommen gibt es vom diesjährigen Record Store Day-Release der Band einige Bootlegs, aber diese ignorieren wir an dieser Stelle mal getrost. 2001 sind Jack und Meg White zweimal im Rahmen der berühmt-berüchtigten Peel Sessions in den Maida Vale Studios aufgetreten. Quasi zum 15jährigen Jubiläum der Aufnahmen erscheinen sie nun zum ersten Mal offiziell auf Doppelvinyl – natürlich den Bandfarben entsprechend auf rotem und weißem Vinyl! Zur Limitierung wurden keine Angaben gemacht, später im Jahr soll aber eine reguläre Variante auf schwarzem Vinyl folgen. Das ist aber noch nicht alles aus dem Hause Third Man Records.

Nur noch mal kurz zur Anmerkung: auch wenn die Peel Sessions am Record Store Day erscheinen, handelt es sich nicht um einen offiziellen RSD-Release. Da wir aber nicht wissen, wie viele Exemplare wir bekommen (und wir keine Lust auf 30 Bestellungen bei 6 gelieferten LPs haben), wird die LP vorher nicht im Onlineshop zur Verfügung stehen, sondern lediglich im Laden erhältlich sein. Sollten Exemplare übrig bleiben, könnt ihr diese nach dem 16. April natürlich auch online erwerben. Wir bitten hier um Verständnis!

Jack White begleitet die Muppets auf 7″

Jack White und die Muppets auf 7 Inch Im Frühjahr ist Jack White im US-Fernsehen mit der legendären Hausband der Muppets namens The Electric Mayhem aufgetreten. Der Auftritt wurde anschließend auf Vinyl gepresst: Auf der A-Seite ist ein Cover von Stevie Wonders Hit „You Are The Sunshine Of My Life“ zu hören, während auf der B-Seite die Sing-Alongs der Muppets zu hören sind. Das Ganze gibt es als 7″ auf Vinyl mit der Farbvariante „It’s Not Easy Being Green“.

Bevor es nach dem Lesen dieses Artikels Unmengen an Nachfragen zur Verfügbarkeit hagelt: Wir haben beide Releases geordert und werden sicherlich auch das ein oder andere Exemplar reinbekommen. Wie viele, wissen wir nicht. Aber das ist ja auch irgendwie der Reiz am Record Store Day! Also kommt am 16. April rechtzeitig vorbei, denn die beiden Platten dürften nicht allzu lange in unseren Regalen stehen…

Der Dodo (78 Posts)

Der Dodo gilt seit 1690 als ausgestorben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Im Berliner Stadteil Schöneberg hat er ein schönes Reservat gefunden, in dem er sich seiner großen Leidenschaft widmen kann: der Vinyl Schallplatte!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.