Platte der Woche: Gemma Ray - The Exodus Suite

Platte der Woche: Gemma Ray – The Exodus Suite

Dass wir Dodos sehr viel für Gemma Ray übrig haben, haben wir ja bereits des öfteren erwähnt. Warum der Rest der Welt der bezaubernden Singer-Songwriterin nicht ebenfalls längst zu Füßen liegt, können wir uns überhaupt nicht erklären. In einer gerechten Welt würde Gemma Ray die Mercedes-Benz-Arena füllen und nicht Rihanna. Obwohl die stets etwas schüchtern wirkende Gemma das vermutlich gar nicht so toll finden würde. Aber lassen wir das.

Die 12 Songs auf „The Exodus Suite“ zelebrieren erneut einen angenehm düsteren Folkpop, der durch ein einschneidendes Ereignis entscheidend geprägt worden ist. Während der Aufnahmen in den Candy Bomber Studios im ehemaligen Berliner Flughafen Tempfelhof zogen knapp 8000 syrische Flüchtlinge in die Hangars ein, die dort teilweise noch bis heute wohnen. Die direkte Nähe zur erschütternden Realität der vor Krieg und Terror Geflüchteten wirkte sich stark auf den Songwriting- und Aufnahmeprozess aus. Songtitel wie „We Do War“ oder „We Are All Wandering“ sprechen eine deutliche Sprache und natürlich ist es kein Zufall, das im Albumtitel der Begriff des Exodus vorkommt. Sämtliche Vocals sind live aufgenommen worden, auch kleine Fehler haben es aufs Album geschafft, dass so unverfälscht und natürlich wie möglich klingen sollte.

Noch ein paar signierte Exemplare vorrätig!

Der Vinyl Edition des Albums liegt eine Bonus-7″ bei. Wir haben ̶noch ein paar signierte Exemplare des neuen Albums da (danach gibt es die ganz normale Edition plus 7″). Wenn ihr mögt auch noch im Fanpaket-Bundle inklusive Ticket für das Konzert am Freitag, den 27. Mai, im Columbia Theater in Berlin. Die Dodos werden sich dort auch auf einem kleinen Betriebsausflug einfinden…

AB IN DEN SHOP!

 

Der Dodo (73 Posts)

Der Dodo gilt seit 1690 als ausgestorben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Im Berliner Stadteil Schöneberg hat er ein schönes Reservat gefunden, in dem er sich seiner großen Leidenschaft widmen kann: der Vinyl Schallplatte!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.