Nick Cave - Skeleton Tree Vinyl LP

Neues Album von Nick Cave – Tracklist und Trailer

Am 9. September erscheint das von vielen heiß ersehnte neue Album von Nick Cave. Das Besondere daran ist, dass keiner der Songs vorab zu hören sein wird (Anm.: so ganz hat das dann doch nicht geklappt, am Wochenende wurde das Video zu „Jesus Alone“ veröffentlicht). Die Songs werden erstmalig im Film „One More Time With Feeling“ zu hören sein. Einen Tag vor der Veröffentlichung von „Skeleton Tree“ wird der Film am 8. September in mehr als 800 Kinos weltweit zu sehen sein.

Es ist vollkommen naheliegend, dass Film und Album stark vom tragischen Tod von Nick Caves 15jährigem Sohn im vergangenen Jahr beeinflusst worden sind. Zu Beginn der Dreharbeiten lag dem Film noch ein performance-basiertes Konzept zu Grunde. Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich „One More Time With Feeling“ zu etwas Tiefgehenderem, als sich Regisseur Andrew Dominik eingehend mit den tragischen Hintergründen des Albums beschäftigte. Die Performances der Bad Seeds werden nun regelmäßig von Interviews und Filmmaterial unterbrochen. „Das Ergebnis ist stark, fragil und roh – und das Zeugnis eines Künstlers, der versucht, seinen Weg durch die Dunkelheit zu finden“, wie es im Pressetext so schön heißt.

Natürlich wird der Film auch hierzulande in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Falls ihr den Film nicht verpassen wollt, solltet ihr euch relativ schnell Karten sichern, da die Tickets recht begehrt sind. Wir Dodos sind am 8. September höchstpersönlich mit einem Stand bei der Vorführung im UCI Kinowelt Colosseum an der Schönhauser Allee am Start. Dort könnt ihr euch direkt das neue Album kaufen. Natürlich könnt ihr dieses auch bereits online bei uns vorbestellen.

Tracklisting von Skeleton Tree:

1. Jesus Alone
2. Rings of Saturn
3. Girl in Amber
4. Magneto
5. Anthrocene
6. I Need You
7. Distant Sky
8. Skeleton Tree

Der Dodo (78 Posts)

Der Dodo gilt seit 1690 als ausgestorben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Im Berliner Stadteil Schöneberg hat er ein schönes Reservat gefunden, in dem er sich seiner großen Leidenschaft widmen kann: der Vinyl Schallplatte!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.