Discogs-App ab sofort verfügbar!

Neue App von Discogs ab heute verfügbar!

Insbesondere auf Plattenbörsen ist immer häufiger das Phänomen zu beobachten, dass Besucher beim Durchforsten der Kisten regelmäßig auf ihr Smartphone schauen. Dort schauen sie in der Regel nicht nach den aktuellen Fußballergebnissen, sondern prüfen online, was eine Platte tatsächlich wert ist, um welche Pressung es sich handelt oder ob sich diese schon in der eigenen Sammlung befindet. Eine Hauptanlaufstelle für diese Recherche war und ist Discogs. Seit heute ist die App der größten und populärsten Datenbank für Vinyl Schallplatten erhältlich – zumindest für jene, die ein iPhone ihr eigen nennen.

Die App hat Discogs bereits vor einem knappen halben Jahr angekündigt. Sie basiert auf Milkcrate, der bislang populärsten App für Plattensammler. Das Hauptaugenmerkt der App liegt auf der integrierten Scanfunktion. Der Nutzer kann also im Plattenladen den Barcode der LP einscannen und erhält auf die Schnelle Informationen aus der Discogs-Datenbank. Natürlich kann er die Platte auch direkt in seine Wunschliste packen (bzw. beim Kauf seiner Sammlung hinzufügen) und im Marketplace einen Preisvergleich vornehmen. Wichtig zu wissen ist natürlich, dass der Barcode alleine nichts über die Pressung aussagt. Dazu müssen weiterhin andere Merkmale wie Labelcode oder Matrizennummer geprüft werden. An dieser Stelle hilft die App also zunächst einmal nicht weiter.

Im Verlaufe der Zeit sollen allerdings weitere (bislang nicht genannte) Features hinzukommen. Eine App für Android, immerhin das meist benutzte mobile Betriebssystem weltweit, ist ebenso in Planung. Bei Interesse könnt ihr euch als Beta-Tester für die Android-App registrieren.

Der Dodo (78 Posts)

Der Dodo gilt seit 1690 als ausgestorben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Im Berliner Stadteil Schöneberg hat er ein schönes Reservat gefunden, in dem er sich seiner großen Leidenschaft widmen kann: der Vinyl Schallplatte!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.